In der 3D-Gestaltung ist ein Polygon eine zweidimensionale geometrische Form, die verwendet wird, um dreidimensionale Modelle zu konstruieren. Ein Polygon besteht aus einer Reihe von geraden Linien (Kanten), die eine Reihe von Punkten (Ecken) verbinden, um eine geschlossene Form zu bilden. Der einfachste Typ eines Polygons ist ein Dreieck, das drei Seiten und drei Ecken hat. Polygone können jedoch viele weitere Seiten und Ecken haben und werden oft verwendet, um komplexe 3D-Formen wie Gebäude, Fahrzeuge und Charaktere in Videospielen und Animationen zu erstellen. Die Anzahl der Polygone, die in einem 3D-Modell verwendet werden, kann einen erheblichen Einfluss auf seine visuelle Qualität und Leistung haben. Eine höhere Anzahl von Polygonen kann zu einem detaillierteren und realistischer aussehenden Modell führen, erfordert jedoch auch mehr Rechenleistung und Speicher, um gerendert zu werden. Daher werden oft Polygonoptimierungstechniken wie die Reduzierung der Anzahl von Polygonen oder die Verwendung effizienterer Algorithmen eingesetzt, um die visuelle Qualität mit der Leistung in Einklang zu bringen.