Simone, Katja und Alexander in einer Besprechung | PESCHKE Designstudio Wien

In der Softwareentwicklung sind Sprints zeitlich begrenzte Perioden, in denen ein Team von Entwicklern daran arbeitet, eine Reihe von Aufgaben oder Benutzerstories abzuschließen. Sprints sind ein wesentlicher Bestandteil der agilen Softwareentwicklung, die Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung in der Softwareentwicklung betont. Sprints dauern typischerweise zwischen ein und vier Wochen, während derer das Team daran arbeitet, eine Reihe von Aufgaben oder Benutzerstories abzuschließen, die vom Produktbesitzer priorisiert wurden. Das Team trifft sich während des Sprints täglich zu einem kurzen Meeting, um den Fortschritt und etwaige Hindernisse zu besprechen. Am Ende des Sprints überprüft das Team seinen Fortschritt und präsentiert die abgeschlossene Arbeit den Stakeholdern. Das Ziel von Sprints ist es, den Entwicklungsprozess in kleinere, leichter handhabbare Teile aufzuteilen und das Team darauf zu konzentrieren, qualitativ hochwertige, funktionierende Software rechtzeitig zu liefern. Sprints ermöglichen es Teams auch, sich an sich ändernde Anforderungen und Feedback anzupassen und ihre Prozesse und Ergebnisse kontinuierlich zu verbessern. Einer der Hauptvorteile von Sprints besteht darin, die Möglichkeit zu haben, Softwarefunktionen nacheinander freizugeben, anstatt das gesamte Projekt abschließen zu müssen, bevor es veröffentlicht wird und Feedback von echten Endbenutzern erhält.

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