Bei großen Industriemessen gilt es mit dem Messestand gegen die Konkurrenz herauszustechen. Um das zu tun, ist viel vorzubereiten. Neben der logistischen Planung braucht es geeignete Materialien und Visualisierungen für den Messestand, da komplexe technische Prozesse und große Produktionsanlagen oft nicht live präsentiert werden können.
Wir bei PESCHKE sind Experten für Messe-Visualisierungen von Industriemaschinen und technischen Produkten, insbesondere in der kunststoffverarbeitenden Industrie. 3D-Visualisierungen für Messen wickeln wir vollständig In-House ab. Zu diesen zählen 3D-Animationen inklusive Konzept und Storyboard sowie interaktive VR- und Printmaterialien. Spannend gestalteter Messe-Content lenkt die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf Ihren Messestand und kann die Vorteile Ihres Produkts ideal kommunizieren.
Gleichzeitig dient der Content durch die gemeinsame Planung mit Ihnen auch als Grundlage für die weitere Vermarktung. So können die Materialien etwa für Sales-Aktivitäten, die Online-Kommunikation (Website & Social Media) und als Startschuss für eine Kampagne oder Produkteinführung genutzt werden. Wie genau 3D-Visualisierungen für Ihren Messestand und Ihre Produktkommunikation aussehen können, erfahren Sie hier.
3D-Visualisierungen für Messen
Animationen, VR & Print
ENGEL
ZEISS
ELMET
Bekum
Siemens
3D & Motion Design
Digital Marketing & Content
Auf den größten Messen ist PESCHKE vor Ort dabei. Sie möchten uns gerne auf einer der nächsten Messen kennenlernen? Wir freuen uns, mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu erfahren.
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3D-Animationen sind ein Blickfang für Messebesucher:innen und das ideale Kommunikationsmedium für Messen, um komplexe, technische und große Produkte sowie Abläufe zu erklären. Aber wie genau lassen sich 3D-Visualisierungen für Messen einsetzen, um die vielfältigen Vorteile auszuschöpfen?
Platz ist bei Messeständen meist ein limitierender Faktor, aber um 3D-Animationen abzuspielen, reicht ein Bildschirm, der sich leicht in den Messestand integrieren lässt. Mittels Animationen lassen sich Produkte von allen Seiten sowie vom Inneren abbilden, einzelne Maschinenteile können ausgeblendet oder gehighlightet werden, wir können an kleine Teile ganz nah und in hoher Auflösung heranzoomen oder auch weit wegzoomen und eine gesamte Produktionsanlage sowie dazugehörige Prozesse zeigen. Den Möglichkeiten sind beinahe keine Grenzen gesetzt.
Auf diese Art werden Produkte erlebbar und deren Vorteile nachvollziehbar. Wie das in der Praxis aussehen kann? Das sehen Sie anhand unseres Showreels unterhalb, bzw. auf unserer Projekt-Seite zu 3D-Animationen für die Firma ENGEL, u.a. für zahlreiche Fakuma und K Messen.
Virtual Reality (VR) bietet viele Vorteile auf einem Messestand:
1. Interaktive Produktpräsentation: Mit VR können Besucher interaktiv mit dem Produkt interagieren. Sie können beispielsweise virtuell durch eine Maschine navigieren, um deren Funktionsweise zu verstehen oder verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Diese Interaktivität ermöglicht es den Besuchern, das Produkt auf eine viel tiefere und persönlichere Weise zu erleben, als es mit traditionellen Präsentationsmethoden möglich ist. Das kann positive Emotionen steigern und so die Kaufbereitschaft unterstützen.
2. Immersive Visualisierung komplexer Prozesse: Die komplexen Prozesse von Industriemaschinen und -prozessen können mit VR auf besonders ansprechende Weise visualisiert werden, indem der Nutzer intuitiv und interessensgesteuert mit dem Produkt interagieren kann. Dies erleichtert es den Besuchern, die Funktionsweise und Vorteile des Produkts in Relation zu den eigenen Bedürfnissen zu verstehen. Selbst zu steuern, was man sieht, ähnelt auch Gaming und macht einfach Spaß.
3. Platzersparnis auf dem Messestand: Im Vergleich zur physischen Präsentation von Industriemaschinen benötigt eine VR-Installation, ähnlich wie 3D-Amnimationen, weniger Platz auf dem Messestand. Dies ermöglicht es Unternehmen, mehre Produkte oder Produktvarianten zu präsentieren, ohne dabei den Messestand exzessiv zu vergrößern.
4. Kosteneffizienz: Obwohl die Entwicklung einer VR-Anwendung zunächst mit Kosten verbunden ist, kann sie langfristig kosteneffizienter sein als die physische Präsentation von Produkten. Das trifft insbesondere zu, wenn ein Unternehmen eine Vielzahl von Produkten anbietet oder regelmäßig neue Produkte einführt. In diesen Fällen bieten VR-Installationen eine kostengünstige Möglichkeit, diese Produkte zu präsentieren.
5. Aufmerksamkeit erregen: VR und 3D-Visualisierungen auf Messen sind oft ein Blickfang und können Besucher anlocken, die neugierig sind, die Technologie auszuprobieren. Diese Neugierde kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf den Messestand zu lenken und das Interesse der Besucher an Ihrem Produkt zu wecken.
Großartige Produkte verdienen Aufmerksamkeit. Ihre Zielgruppe erreichen Sie auch auf stark besuchten Messen effektiv durch unsere 3D-Animationen und VR-Installationen. Suchen Sie nach einem Partner für Messe-Visualisierungen oder möchten zu dem Thema beraten werden?
Buchen Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch oder schreiben Sie uns unter contact@peschke.at – wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu erfahren.
Virtual Reality und bewegte 3D-Visualisierungen auf Messen sind beeindruckend und werten einen Messestand auf – nur mitnehmen kann man sie nicht. Dafür sind klassische Printmaterialien nach wie vor sehr gut geeignet.
Moderne Broschüren und Flyer, die qualitativ hochwertig gedruckt werden, vermitteln einen positiven Eindruck sowie wertvollen Überblick über angebotene Produkte und Dienstleistungen. Sie sind eine gute Basis, um verschiedene Produkte zu vergleichen und Messebesucher können sich interessante Produkte im Folder etc. markieren.
Broschüren und ähnliches können Sie natürlich auch außerhalb von Messen weiterverwenden. Ist ein Flyer oder anderes Printprodukt erst mal designt, kann es zusätzlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden: Senden Sie es Interessenten elektronisch zu oder machen Sie es auf Ihrer Website mittels Download verfügbar.
Infografiken, Key Visuals, Plakate, Schreibblöcke und weitere Druckartikel können wir selbstverständlich ebenso für Sie anfertigen.
Messehallen sind laut, groß, stickig, heiß und gedrängt. Noch dazu schreien unzählige Medien und flashige Messestände nach Aufmerksamkeit der Messebesucher. Um hier bestehen und seine Zielgruppe erreichen zu können, ist eine Kommunikation gefragt, die schnell und effizient Zugang zu den Betrachtern findet – mit VR und 3D-Animationen erreichen Sie genau das.
Oftmals sind die Produkte und Prozesse, die auf Industriemessen präsentiert werden, technisch sehr komplex. Diese zu erklären, ist ohne unterstützende Visualisierungen oft nicht möglich. Genauso schwer ist es in vielen Fällen, technische Prozesse am Beispiel echter Produktionsmaschinen zu zeigen. Diese können oft nicht antransportiert werden, funktionieren nicht in Isolation, oder die zu zeigenden Prozesse passieren im Inneren der Anlage bzw. so versteckt, dass sie den Messebesuchern nicht sinnvoll präsentiert werden können. 3D-Animationen sind in der Lage, diese Komplexität auf verständliche Weise zu vermitteln, indem sie beispielsweise die Funktionsweise von Maschinen oder die Abläufe in Produktionsprozessen visualisieren. Zeit ist hier ebenso ein relevanter Faktor: Mithilfe von 3D-Visualisierungen klappt das Erklären viel schneller und lässt so mehr Zeit in Kundengesprächen für weitere relevante Themen.
Ebenso schwierig ist es oft, die einzigartigen Merkmale und Vorteile eines Produkts anschaulich darzustellen. 3D-Animationen sind auch hier ein ideales Medium, um die USPs zu kommunizieren und so dazu beizutragen, potenzielle Kunden zu überzeugen und ihre Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Auf Messen gibt es oft begrenzten Platz für die Präsentation von Produkten. Durch den Einsatz von 3D-Animationen können Unternehmen Produkte zeigen, die zu groß oder zu schwer für eine physische Präsentation wären. Dies ermöglicht es, ein breiteres Produktspektrum zu präsentieren, ohne sich um logistische Herausforderungen kümmern zu müssen.
Bei technischen, komplexen Produkten denkt man nicht automatisch an Emotionen, aber auch technische Belange können spannend aufbereitet werden und Leidenschaft entfachen. Neben der reinen Darstellung von Produktmerkmalen können 3D-Animationen dazu genutzt werden, eine emotionale Bindung zu den Produkten herzustellen, indem Kunden durch ansprechende Visualisierungen und Storytelling auf einer persönlichen Ebene angesprochen werden.
Ob Fakuma, Control, K, NPE, Glastec, HANNOVER MESSE, bauma, LIGNA, EMO Hannover, EuroBLECH, AGRITECHNICA, Canton Fair oder Chinaplas: Große, internationale Messen für diverse Industriebereiche gibt es genug – und Konkurrenz ebenso. Gerne unterstützen wir Sie mit Messematerialien, die auf Ihre Bedürfnisse und Zielgruppe zugeschnitten sind und zu einem erfolgreichen Messeauftritt beitragen.