Service Design

All about the
PEOPLE
Tobias and Niklas discussing a process

Service Design ist kein Modewort – zumindest nicht für uns. Als Designstudio leben wir Service Design seit mehr als 50 Jahren. Es ist das, was wir jeden Tag im Rahmen all unserer Projekte tun. Sowohl beim Designen und Entwickeln als auch bei rein prozessorientierten Aufgabenstellungen sorgt Service Design für das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihre Endnutzer.

Bei Service Design dreht sich alles um den Menschen; userzentrierte Ansätze bilden den Rahmen dafür. Es ist natürlich aufregend, etwas Großartiges von Grund auf zu schaffen, aber bei Service Design geht es nicht immer darum, etwas Neues zu kreieren.

Meistens geht es darum, etwas bereits Bestehendes noch besser zu machen oder eine Dienstleistung sichtbarer zu gestalten. Die Ausgangspunkte eines Service-Design-Prozesses können ein Produkt, eine Dienstleistung, ein interner Prozess, ein Online-Buchungssystem, die Digitalisierung eines analogen Systems, eine Innovation oder ganz allgemein eine Verbesserung der User Experience eines bestehenden Prozesses oder Produkts sein. Den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen sorgt für einen Perspektivenwechsel (im Vergleich dazu, das Produkt in den Mittelpunkt zu stellen) und bildet die Grundlage für echte Innovation, die den Endnutzer zielgerichtet erreicht.

Briefing & Identifizierung von Zielen

Close

Briefing & Identifizierung von Zielen

Jeder Service Design Prozess beginnt mit einer Reihe von Fragen:

  • Was ist der Auslöser?
  • Was ist das Ziel?
  • Was soll nach einem erfolgreichen Service Design Prozess anders sein?
  • Wie werden Sie diese Veränderung bemerken?

Diese Fragen klingen einfach, aber in der Praxis zeigen die darauf aufbauenden Diskussionen meist, dass die Projektherausforderung eine ganz andere ist, als ursprünglich angenommen. Manchmal erweisen sich die Ziele der Beteiligten sogar als widersprüchlich.

Wir empfehlen deshalb frühzeitig einen Workshop, an dem alle projektrelevanten Personen teilnehmen. Gemeinsam klären wir die Aufgabenstellung, definieren die Projektziele und stellen so sicher, dass alle Beteiligten das gleiche Verständnis davon haben, was mit dem Prozess erreicht werden soll. Am Ende der Identifikationsphase wird der Auftrag als Frage formuliert, z.B.: “Wie kann der Bestellprozess neugestaltet werden?” Damit wird ein sehr klares Ziel vorgegeben, das zu kreativem und lösungsorientiertem Denken einlädt.

Detailanalyse

Close

Detailanalyse

Im Alltag sind wir oft gezwungen, schnell Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden, anstatt uns mit einem Problem genauer auseinanderzusetzen. Beim Service Design hingegen sehen wir Probleme als Chancen. Die Zeit, die wir uns nehmen, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen und die Menschen in ihrem Zentrum zu verstehen, sehen wir als Investment, das sich immer auszahlt. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, uns mit einem Problem aus allen Blickwinkeln zu befassen.

Für unsere tiefgreifende Analyse verwenden wir verschiedene Methoden und „Werkzeuge“. Die wichtigsten davon sind:

  • Stakeholder-Analyse: Nicht nur Nutzer, sondern auch Stakeholder müssen verstanden werden. Stakeholder Mapping » ist ein nützliches Mittel, um den Überblick über Stakeholder sowie deren Interessen und ihren Einfluss auf das Projekt zu behalten. Wir analysieren die Anforderungen und Erwartungen sowie die Einstellung der Stakeholder gegenüber dem Projekt. Entscheidungskompetenzen und thematische Prioritäten werden definiert und alles, was für die Stakeholder relevant ist, berücksichtigt.
  • User – Personas & Customer Journeys: Die Frage “Wer sind meine User?” kann mithilfe von User Personas beantwortet werden. Personas sind fiktive User, die genau wie reale User Erwartungen, Bedürfnisse, Probleme, Fähigkeiten und Ziele haben. Sie dienen als Grundlage für die Erstellung von Customer Journeys, die zur Definition von Customer Touchpoints führen.
  • Desk Research und Nutzerbeobachtung: Echte Einsichten gewinnt man, wenn man seine Kunden bei der Anwendung eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder einer Software beobachtet. Wie nutzen sie das Produkt tatsächlich? Unterscheidet sich die Anwendung von dem, wofür es konzipiert wurde? Sind die Anwender an einem Punkt bei der Nutzung des Produkts gescheitert? Welche Herausforderungen und Bedürfnisse lassen sich aus dem Nutzerverhalten ableiten? Welche Emotionen können wir erkennen? Diese Erkenntnisse helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit eines Produkts – und in Teilen auch die User Experience – zu verstehen.
  • Interviews mit Stakeholdern und Kunden: Wir starten mit dem Grundsatz, alles in Erfahrung bringen zu wollen, was unsere Kunden bewegt. Diese Interviews umfassen eine Reihe von Formaten wie kontextbezogene Befragungen oder persönliche Kundenumfragen.
  • Selbstexploration: Bei der Selbstexploration geht es darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung selbst zu nutzen, um ein besseres Verständnis für den Sachverhalt zu gewinnen. Die Selbstexploration ist von entscheidender Bedeutung, da man ein Produkt oder eine Dienstleistung nur dann für Endkunden optimieren kann, wenn man die zu lösenden Probleme aus erster Hand kennt und erlebt hat.

Kernaussagen & kreative Herausforderungen

Close

Kernaussagen & kreative Herausforderungen

Die Kernaussagen sind genau genommen kein separater Abschnitt, sondern werden schrittweise während der Detailanalyse abgeleitet. Am Ende der Analysephase findet eine Evaluierung aller gewonnenen Erkenntnisse statt. Die Aussagen werden hierbei eingegrenzt und priorisiert. Stehen die endgültigen Kernaussagen fest, definieren diese die Herausforderungen, die im weiteren Prozess durch Konzepte und Design zu bewältigen sind.

Entwicklung von Lösungsansätzen
Close
Entwicklung von Lösungsansätzen

Große Herausforderungen brauchen starke Lösungen. Diese wiederum erfordern die Entwicklung und Sammlung von Ideen. Erste Ideen werden auf Grundlage der Kernaussagen entwickelt und können auf verschiedene Weise abgeleitet werden. Dazu gehören:

  • Gemeinsame Brainstorming-Sessions am Flipchart; Sie und PESCHKE fungieren als Sparring-Partner
  • Festgelegte Kleingruppen; z.B. fokussiert sich jede Gruppe auf ein anderes Bedürfnis aus der User Journey
  • Eine von PESCHKE moderierte Gruppendiskussion
  • Bild- und Wortstimuli
  • Perspektivenwechsel

Bei der Ideensammlung achten wir darauf, dass jede:r zu Wort kommt. Das Wichtigste beim Brainstorming ist, dass alle Ideen wertvoll sind – egal ob machbar oder nicht, ob “out of the box“, bereits erprobt oder zuvor gescheitert.

Das Ergebnis des Prozesses ist eine Sammlung aller Ideen und Materialien, die erst ganz am Ende des Prozesses auf ihre Machbarkeit und Eignung hin überprüft werden.

Mock-ups & Prototyping
Close
Mock-ups & Prototyping

Die Ideen für die ermittelten Lösungsansätze werden nun in ein erstes grobes Konzept umgesetzt. Die Ergebnisse können in Form von Scribbles, eines physischen Prototyps oder eines Dienstleistungsskripts festgehalten werden. Diese Mock-ups oder Prototypen dienen dann zum Testen des Designs und der Prozessstruktur.

In manchen Fällen, z. B. wenn die Zielgruppe sehr breit gestreut und divers ist, ist es sinnvoll, mehrere Mock-ups zu erstellen, die sich jeweils auf ein ganz bestimmtes Nutzerbedürfnis konzentrieren. Die größten Vorteile der jeweiligen Mock-Ups werden dann in den endgültigen Prototyp integriert.

Testing
Close
Testing

Sobald wir einen Prototyp entwickelt haben, ist es an der Zeit, diesen in Iterationsschleifen zu testen und zu verfeinern. Das bedeutet, dass wir den Prototyp nach jeder Testrunde anpassen, bis wir zu einem zufriedenstellenden Endergebnis kommen.

Ein wichtiger Aspekt des Testens sind die Testanwender. Im Idealfall handelt es sich um unabhängige und unvoreingenommene Anwender, die das Produkt oder die Dienstleistung noch nicht kennen. Externe Nutzer spiegeln die realen Bedingungen wider und ermöglichen es, die userzentrierte Gestaltung von Arbeitsabläufen und Funktionen seriös zu überprüfen.

Für unvoreingenommenes User Testing weisen wir unseren Anwendern Aufgaben zu, die durch das Produkt oder die Dienstleistung erleichtert werden sollen. Wir analysieren dann, wie reibungslos diese Aufgaben ausgeführt wurden und ob die erforderlichen Schritte oder Elemente zur Erledigung der Aufgabe für den Benutzer an irgendeiner Stelle unklar waren. Sollte dies der Fall sein, können wir den Funktionsaufbau für den betreffenden Bereich überarbeiten, bevor wir zur Umsetzung übergehen.

Umsetzung
Close
Umsetzung

Mit dem endgültigen Prototyp ist der Service Design Prozess nun abgeschlossen. Aber das muss noch nicht das Ende unserer Zusammenarbeit bedeuten: Der Service Design Prototyp öffnet die Tür für weitere Designprozesse wie UX/UI Design » oder Produktdesign ». Unsere erfahrenen UX/UI- und Produktdesigner können das Projekt nun übernehmen und den Design-Prozess fortsetzen, bis wir ein finales digitales oder physisches Produkt für die Endnutzer bereit haben.

 

Katja contact photo | Kontaktfoto

Schreiben Sie uns!

Haben Sie einen Prozess oder ein Produkt, das von einer Service Design Überarbeitung profitieren könnte? Oder schwebt Ihnen ein völlig neues Produkt vor, bei dessen Markteinführung wir Ihnen helfen können? Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, um Ihr Produkt oder Ihren Prozess wirklich großartig zu machen! Schicken Sie uns einfach eine Nachricht – um alles Weitere kümmern wir uns.

Kontakt

CASE STUDY

BEKUM 8.0

Produktionssteigerung und erhöhte Sicherheit dank neuem UX/UI Design

> Case Study anzeigen
Service Design

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

Carl Zeiss AG

App-Entwicklung

inklusive Beratung & Gesamtkonzept der ZEISS Hunting App: die erste App auf dem Markt, die alle jagdrelevanten Funktionen vereint

ENGEL AUSTRIA GmbH

Service Design & Software

Entwicklung für den ENGEL Painting Configurator, mit dem Kunden ihre Spritzgießmaschine individuell gestalten können

ENGEL AUSTRIA GmbH
Service- & Produktdesign

Beratung und Design-Engineering für die neue, innovative CC300-Steuerung einschließlich der ‚e-move‘-Drehsteuerung

Previous slide
Next slide
Unsere Kunden entscheiden sich nicht ohne Grund für uns:

Sondern, weil wir uns bewusst für sie entscheiden.
Das heißt alles zu geben. Flexibel und verlässlich zu sein.

Wir glauben an die Vision unserer Kunden und wissen: Nur ihr Erfolg macht auch uns erfolgreich.

Lernen Sie das Service Design Team kennen
katja photo

Katja ist die strategische Ergänzung des Kreativ-Teams und behält den Überblick über alle relevanten Prozesse. Neben den finanziellen Belangen von PESCHKE ist ihre Passion das Thema Service Design, und damit verbunden die intensive Beratung der Kunden. Die menschliche Komponente steht dabei immer im Vordergrund.

  • Consulting & Service Design
  • Projektmanagement
  • CFO
alexander photo

Alexander hat eine Leidenschaft für Kommunikation und Strategie. Er ist außerdem Meister darin, datengetriebene, informierte Entscheidungen zu treffen. Alexander ist stets auf der Mission, interne Prozesse zu optimieren und für unsere Kunden das letztmögliche an Qualität und Vorsprung gegenüber der Konkurrenz herauszuholen. Er ist eine treibende Kraft, steht zu seinem Wort und hat auch in intensiven Phasen immer ein offenes Ohr.

  • Geschäftsführung
  • Consulting & Strategie
  • Datengetriebenes Marketing

    Hallo PESCHKE, mein Name ist
    und ich arbeite für
    . Ich kontaktiere Sie, da ich am Bereich
    interessiert bin und folgendes Projekt besprechen möchte:
    . Sie können mich telefonisch unter
    oder mittels E-Mail unter
    kontaktieren.

    Vielen Dank für Ihre Nachricht!

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich an uns übermittelt. Wir freuen uns über Ihr Interesse und melden uns in Kürze, um Ihre Projektidee zu besprechen.

    Nach oben Arrow

Service Design

All about the
PEOPLE
Tobias and Niklas discussing a process | service design Vienna

Service design is not a buzzwordat least not for us. As a design studio, we have been living and breathing service design for more than 50 years. It is what we do every day as part of all our projects. Be it creating and developing or purely process-related, service design ensures the best possible outcome for our clients and their end users.

Service design is all about the people; user-centred approaches are its framework. While it can be exciting to create something great completely from scratch, service design is not always about creating something new.

Most of the time, it is about making something that already exists even better, or about making the service more visible. The starting points of a service design process can be a product, service, internal process, an online booking system, digitalisation of a system, innovation or generally an improvement of the user experience of an existing process or product. Placing the user at the centre ensures a change of perspective (compared to placing the product at the centre) and forms the basis for true innovation that reaches the end consumer.

Briefing & goal identification

Close

Briefing & goal identification

Any service design process starts with a set of questions:

  • What is the trigger?

  • What is the goal?

  • What should be different after a successful service design process?

  • How will customers notice?

These questions sound simple, but discussions based on them typically reveal that the project challenge is completely different from what was originally assumed. Sometimes, the goals of those involved even turn out to be contradictory.

We therefore organise a workshop early on and have all project-relevant persons participate. Together, we clarify the assignment, define project goals and thus guarantee that all stakeholders have the same understanding of what our process will achieve. At the end of the identification phase, the order is phrased as a question, e.g. “How can the ordering process be redesigned?” This presents a very clear objective that invites creative, solution-focused thinking.

In-depth analysis

Close

In-depth analysis

In everyday life, we are forced to make decisions and find solutions quickly, rather than sticking with a problem. With service design, however, we see problems as opportunities. The time that goes into identifying the roots of the task at hand and the people at its centre are seen as an investment that always pays off. Therefore, we take the time to “sit” with a problem to fully understand it from all perspectives.

For our in-depth analysis, we use different tools and methods. The most important ones are:

  • Stakeholder analysis: It is necessary to understand your users, but also your stakeholders. Stakeholder mapping » is a useful means to keeping track of your stakeholders as well as their interests and influence on the project. We analyse the stakeholder’s requirements, expectations and attitude towards the project. Decision-making competences and thematic priorities need to be defined and anything stakeholder-relevant has to be taken into account.
  • User analysis – personas & customer journeys: The question “Who are my users?” can be answered with the help of user personas. Personas are fictional users who have expectations, needs, problems, skills and goals just like real users. They serve as the basis for the creation of customer journeys, which lead to the definition of customer touchpoints.
  • Desk research and user observation: Real insights are gained from observing your customers while they are using your product, service, process or software. How are they actually using your product? Does it differ from how it was designed to be used? Did they fail to use the product at any point? What challenges and needs can be identified from their user behaviour? Which emotions can we recognise? These insights help us understand the usability of a product and, in parts, the user experience.
  • Interviews with stakeholders and clients: We are starting from a point of curiosity and with the mindset of wanting to know everything. Interviews encompass a range of formats such as contextual interviews or face-to-face client surveys.
  • Self-exploration: Self-exploration is about using a product or service yourself with the aim of gaining a better understanding of the circumstances and facts of the case. Self-exploration is essential as you can only improve a product or service for your end users if you have first-hand experience with the issues you have to face.

Key statements & creative challenges

Close

Key statements & creative challenges

Strictly speaking, key statements are not a separate step; they are deducted progressively during the phase of in-depth analysis. At the end of the analysis phase, a reflection of all insights takes place and statements are narrowed down and prioritised. Once the final key statements have been established, they define the challenges to be mastered in the further process through concepts and design.

Development of solutions
Close
Development of solutions

Core challenges require strong solutions. These require the creation and collection of ideas. Initial ideas are developed based on the key statements and can be derived by different means. These include:

Joint brainstorming sessions on a flip chart; PESCHKE and the client act as sparring partners

  • Defined small groups; e.g. each group focuses on a different need from the user journey
  • A group discussion moderated by PESCHKE
  • Picture and word stimuli
  • Change of perspective

For the collection of ideas, we make sure everyone has their say. The most important aspect of brainstorming is that all ideas are valid – no matter if feasible or not, out of the box or already tried and tested.

The result of the process is a collection of all ideas and materials, which are evaluated for feasibility and suitability at the very end of the process.

Mock-ups & prototyping
Close
Mock-ups & prototyping

The ideas for the identified solutions are now translated into a rough first concept. The results can take the form of scribbles, a physical prototype or a service script. These mock-ups or prototypes serve as the means for testing the design and process structure.

In some cases, such as when the target group is very broad and diverse, it makes sense to set up multiple mock-ups that each focus on a very specific user need. The biggest advantages or gains of these mock-ups are then integrated into the final prototype.

Testing
Close
Testing

Once we have developed a prototype, it is time to test and fine-tune it in iteration loops. This means that we adapt the prototype after each round of testing until we arrive at a satisfying final result.

An important aspect of testing are the test users. Ideally, they are independent and unbiased users who are not yet familiar with the product or service. External users reflect real-world conditions, making it possible to review the user-centred design of workflows and features.

For unbiased user testing, we assign tasks to our users which the product or service was designed to support. We then analyse how smoothly the tasks were carried out and if the required steps or element for completing the task were unclear for the user at any point. In case they were, we can then revise the functional setup for the relevant area before moving on to implementation.

Implementation
Close
Implementation

Now that we have a final prototype, the service design process is finished. But we don’t have to stop here: The service design prototype opens the door for further design processes such as UX/UI design » or product design ». Our own experienced UX/UI and product designers are now ready to pick up the project and continue the process until we have a final digital or physical product ready for the end users.

 

Katja contact photo

Get in touch!

Do you have a process or product that could benefit from a service design overhaul or have a completely new product in mind that we can help you bring into the world? We’d love to partner up and make it truly great! Just send us message and we’ll get the collaboration started.

Contact

CASE STUDY

bekum control 8.0 interface close-up

BEKUM 8.0

Production increase and improved safety thanks to new UX/UI design

View case study
ENGEL injection moulding machine sketch
Engel

World market leader – the ultimate success! Such a big title wants to be earned. The Peschke product design team took on the challenge to overcome the design hurdles and helped ENGEL achieve exactly that.

View case study

ZEISS TEMPAR

Software Interface Design & Marketing

View case study
Arrow prev
Arrow prev
Service Design

SELECTED PROJECTS

Carl Zeiss AG

Service Design & Marketing

Multi-level service design and consultation from start to finish: project setup, UX/UI design, implementation and app development

ENGEL AUSTRIA GmbH

Service Design & Software

Service design & software development for the ENGEL painting configurator, allowing customers to customise their injection moulding machine

ENGEL AUSTRIA GmbH
Service & Product Design

Consultation and design engineering for the new, innovative CC300 control unit – including the ‘e-move’ rotary control

Previous slide
Next slide

Our clients choose us for a reason

Because we choose them.
Choosing means committing. Going all-in. Delivering.

We believe in our clients’ vision and know one thing for certain: The only route to our success is to make our clients successful too.

Meet the service design team
katja photo

Katja is the strategic addition to the creative team and keeps track of all relevant processes. In addition to PESCHKE’s financial matters, her passion is the topic of service design, as well as the associated intensive consultation with clients. The human component is always at the centre.

  • Consulting & Service Design
  • Project management
  • CFO
alexander photo

Alexander has passion for communication and strategy and excels at making data-driven, informed decisions. He is always on a mission to optimise internal processes and to squeeze out the last possible amount of quality and competitive edge for our clients. He is a driving force, true to his word and always has an open ear, even in intense phases.

  • Management
  • Consulting & strategy
  • Data-driven marketing

    Direct contact
    Mail: office@peschke.at
    Tel: 01/4707922
    Contact form
    First & last name:
    e-mail:
    Message:

    We look forward to hearing from you!

    Many thanks for your message!

    Your message has successfully arrived in our inbox. We are thrilled about your interest and will contact you shortly to discuss your project ideas.

    party popper
    Back to top Arrow