Eine unserer größten Stärken ist, dass wir nicht nur Design-Experten, sondern auch Service-Designer und erfahrene Berater sind. Wir sind daher in der Lage, Sie bei einer Vielzahl von Aufgaben zu unterstützen und diese Aufgaben so umzusetzen, dass sie sich in ein umfassenderes Narrativ mitsamt Strategie einfügen. Wir entwickeln diese Strategie speziell für Sie, um externe und interne Kommunikationsbedürfnisse abzudecken.
Besonders großen Spaß bereiten uns umfassende Marketingkampagnen, bei denen wir unsere Stärken voll ausspielen können. Aber auch, weil es für uns besonders zufriedenstellend ist, eine komplette Kampagne von Anfang bis Ende zu begleiten und mit einer Reihe von starken Designs, einer klaren Botschaft und überzeugenden Marketing-Assets zum Erfolg zu führen.
Wie sieht also unser Marketingprozess aus?
Wie bei allen unseren Projekten beginnen wir mit einem ersten Meeting, damit Sie und wir einander kennenlernen können. Dabei haben wir die Gelegenheit, Ihre bestehenden Projektideen und -ziele zu besprechen. So finden wir heraus, wie wir das Projekt am besten unterstützen und welchen Mehrwert wir beisteuern können.
Ein Stakeholder-Workshop hilft uns in weiterer Folge, das Projekt im Hinblick auf Projektumfeld, Zielgruppe, Strategie und Ablauf zu analysieren. Ebenso wichtig ist es, uns mit dem Produkt vertraut zu machen. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir projektrelevante Informationen in einem Briefing-Dokument zusammen, das als Grundlage für unsere Kostenkalkulation, die Definition von Projektphasen und die Festlegung einer Zeitschiene dient.
Sobald die Projektziele klar sind, ist der nächste wesentliche Schritt die Auswertung und Dokumentation des Ist-Stands: Wo stehen wir im Moment? Inwieweit ist Ihr aktueller Kommunikationsstil mit Ihrer Marke kompatibel? Gibt es Feedback zu früheren Kampagnen Ihres Unternehmens, das wir einbeziehen und aus dem wir wichtige Anregungen und Einblicke gewinnen können? Was sind die Vor- und Nachteile des Produkts? Wir müssen sowohl die Marktsituation als auch das Produkt im Detail verstehen.
Typische Faktoren, die es zu ermitteln gilt, sind:
Die Antworten zu diesen Fragen fließen als Teil unserer gründlichen Marktanalyse in die Identifizierung und Definition der Zielgruppe ein.
Ihre Zielgruppe zu verstehen ist von entscheidender Bedeutung, um sich in die Konsumenten hineinfühlen und nachvollziehen zu können, was sie motiviert und mit welchen Methoden sie zu den gewünschten Handlungen bewegt werden können. Wir betrachten insbesondere die folgenden zwei Aspekte:
Natürlich steht unser Service Design Team in dieser Phase stets beratend zur Verfügung. Es besteht auch immer die Möglichkeit, das Projekt um diesen Service zu erweitern – siehe Service Design Prozess.
Nun folgt die besonders spannende Phase, in der es darum geht, was und wie genau wir kommunizieren möchten, um die Endverbraucher zu motivieren. Dazu braucht es ein starkes Kommunikationskonzept – eine Aufgabe, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen: Was wir in dieser Phase erarbeiten, bildet das Fundament, auf dem alle Marketingaktivitäten und die Kommunikation aufbauen und beeinflusst damit maßgeblich den Erfolg der Kampagne.
Kommunikationskonzepte müssen treffsicher sein und eine nachhaltige Wirkung haben. Konsumenten werden täglich mit Hunderten von Nachrichten aller Art überschüttet. Um herauszustechen, müssen wir etwas präsentieren, mit dem sich Ihre Zielgruppe wirklich identifizieren kann und das etwas in ihrem täglichen Leben verbessert, für das Sie – und idealerweise nur Sie – die dringend benötigte Verbesserung schaffen können. Und natürlich muss das Ganze auch glaubwürdig sein.
Wie kommt man also zu einem solchen starken Konzept? Im Wesentlichen braucht es drei Faktoren, die wir bereits kurz angerissen haben:
Okay, nun haben wir das Konzept – wie gelangen wir von hier zu starken, erfolgreichen Marketingmaterialien? Im nächsten Schritt muss das Konzept in einen konkreten Aktionsplan umgesetzt werden, wofür die folgenden drei Komponenten erforderlich sind:
Nun kommt der Schritt, auf den sich unsere Kunden am meisten freuen, da sichtbare Ergebnisse präsentiert werden: die Erstellung von Inhalten auf Grundlage der zuvor festgelegten Parameter.
Der Content kann unter anderem Folgendes umfassen:
Bei der Erstellung von Inhalten gibt es mehrere Elemente, auf die wir besonders achten und die wir im Rahmen unserer Kampagnen anbieten:
Die Markenidentität ist so etwas wie der genetische Code einer Marke – und das Logo die visualisierte Essenz davon. Stil, Form und Farben bestimmen innerhalb von Millisekunden, wie Verbraucher eine Marke wahrnehmen. Die Beeinflussung der Markenwahrnehmung erfordert daher Fingerspitzengefühl und ein tieferes Verständnis der Materie. Die subtile Kunst des Corporate Design ist eine unserer Kernkompetenzen, die wir im Laufe von mehr als 50 Branding-Projekten erworben und gemeistert haben.
Marketing 101: Werben Sie dort, wo Sie Ihr Zielpublikum erreichen. Das Internet hat sich für die meisten Anwendungsfälle zu einem der wichtigsten Marketingkanäle entwickelt. Das bedeutet, dass ein beträchtlicher Teil der Marketingressourcen für die Nutzung dieses Kanals eingesetzt werden sollte.
Wir entwickeln zielgerichtete Kommunikationsstrategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe ausgerichtet sind. So steigern wir die Effektivität Ihrer Maßnahmen – und Sie können Ihren Konversionsraten beim Wachsen zusehen.
Social Media ist nur ein Buzzword, wenn man keine Strategie dafür hat. Eine starke, aufmerksamkeitserregende und zielgerichtete Social-Media-Strategie braucht einen klaren Fahrplan und ein einheitliches Erscheinungsbild. Wir unterstützen Sie durch die Konzeption und Produktion von Bild- und Videoinhalten und geben Ihnen visuelle Hilfestellung für den Look Ihres Social Media Feeds und Ihrer Anzeigen.
Bei Social Media und Werbeanzeigen sind Monitoring und Datenanalyse nicht außer Acht zu lassen. Wir analysieren konsequent den Erfolg unserer Marketingmaßnahmen und nehmen bei Bedarf kontinuierliche Anpassungen vor, um Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen.
Unternehmen ohne Online-Präsenz spielen mit sehr schlechten Karten. Wir helfen Ihnen, Ihr digitales Markenimage oder Ihre Kampagnen-Webseite zu erstellen. Dazu entwickeln wir gemeinsam eine Strategie und passende, sinnvolle digitale Lösungen. Je nach Projekt schlagen wir Lösungen vor, die von maßgeschneiderten, fertig programmierten Weblösungen, über Microsites bis hin zu CMS-Lösungen für umfangreiche Online Portale reichen.
Was man nicht auswertet, kann man nicht verbessern. Mit dem Einsatz verschiedener Analysetools wie Google Analytics & Ad Words sowie SEO und ASO Tools verschaffen wir Ihnen einen klaren Überblick über die aktuellen Entwicklungen Ihrer verschiedenen digitalen Kanäle.
Wir analysieren das Nutzerverhalten Ihrer Online-Besucher und generieren wertvolle Erkenntnisse, die uns helfen, Ihre Kampagne unter optimalen Bedingungen zu halten und regelmäßig Anpassungen für einen noch größeren Nutzen vorzunehmen.