Als Weltmarktführer in der Produktion von Spritzgießmaschinen hat ENGEL die Entscheidung getroffen, eine eigene Marke für die Produktion in China zu entwickeln – Wintec. Als Tochtermarke von ENGEL ist Wintec zwar eigenständig, soll aber sowohl im Markenauftritt als auch im Produktdesign vom Weltmarktführerstatus der Marke ENGEL profitieren.
Im Bereich der Investitionsgüter, und im speziellen bei Produktionsmaschinen, folgt das Design seinen eigenen Regeln. Faktoren wie Ergonomie für den Bediener, Sicherheitsnormen, aber auch Kostenoptimierung waren neben der Visualisierung der Markenstärken und dem Transport des Qualitätsanspruchs ein essentieller Bestandteil des Designprozesses für Wintec.
Seitens der Produktion in Asien gab es noch dazu starke Einschränkungen durch Vorgaben, die in der Designentwicklung zusätzlich berücksichtigt werden mussten: Speziell im Bereich der designrelevanten Verkleidungsteile gab es nur limitierte Produktionsmöglichkeiten und es wurde ein starker Fokus auf kostenoptimiertes Arbeiten gelegt.
Mit unserem Produktdesignprozess », reichlich Erfahrung und innovativen Ideen war unser Team bei PESCHKE der Herausforderung gewachsen. Das finale Produktdesign für Wintec zeichnet sich durch eine starke, eigenständige und dynamische Formensprache aus. Die Gestaltung der Maschinen und das Corporate Design der neuen Marke vermitteln den hohen Qualitätsanspruch und stellen die Verbindung zur Muttermarke erfolgreich her.
Um diese Aspekte zu kommunizieren, bestand ein weiterer Teil unserer Projektarbeit darin, parallel zum Produktdesign den neuen Markenauftritt sowie die gesamte Markenkommunikation zu konzipieren, auszugestalten und umzusetzen. Mehr zu unserem Marketingprozess hier ».