Stellen Sie sich vor, jede Website, die Sie aufrufen, wäre wie eine Flugreise: Manche sind effizient und verbrauchen wenig Energie, während andere durch Übergewicht, Umwege und Zwischenlandungen unnötig Ressourcen verschwenden. Der digitale Raum ist nicht anders: Websites, Apps und Software verursachen CO₂-Emissionen, verbrauchen Energie und hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck, den wir oft ignorieren. Doch nachhaltige UX-Strategien helfen, diesen digitalen Fußabdruck zu minimieren – und unterstützen dabei Ihren Unternehmenserfolg. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Autor: Alexander Peschke
Februar 28, 2025
Digitale Produkte wie Websites verbrauchen viele Ressourcen. Beispielsweise verursacht eine Website mit 10.000 monatlichen Seitenaufrufen so viel CO₂ wie ein Verbrenner-Pkw auf 100 Kilometern. Bei Unternehmen mit globaler Reichweite multipliziert sich das schnell. Sustainable UX (User Experience) sorgt dafür, dass digitale Produkte ressourcenschonend, effizient und benutzerfreundlich gestaltet werden – ohne Kompromisse bei Funktionalität oder Design.
Ihre Produkte sind für Präzision und Langlebigkeit bekannt. Wäre es nicht überzeugend, wenn Ihre digitale Präsenz diese Werte widerspiegelt? Mit nachhaltiger UX können Sie nicht nur Ihre Marke als innovativ und zukunftsorientiert positionieren, sondern einen messbaren Beitrag zur Reduktion von Emissionen leisten.
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Wenn es um nachhaltige User Experience geht, stehen Designer und Auftraggeber in der Verantwortung. Mit einer anpassbaren Eco-View können User jedoch mitbestimmen, wie ressourcenschonend sie eine Website konsumieren möchten. Das geht auf spielerische, interaktive Weise mit verschiedenen Einstellungen, mit denen sich Datenvolumen, Energieverbrauch und visuelle Komplexität anpassen lassen.
Ein Beispiel dafür ist das Online-Magazin ‚Branch‘: Die Website ändert ihr Design in Abhängigkeit von der Menge an fossilen Brennstoffen im Netz. So bleibt sie stets innerhalb eines definierten Kohlenstoffbudgets. Website-Besucher*innen können zudem selbst aussuchen, ob sie sich Bilder anzeigen lassen oder nur die textliche Beschreibung lesen möchten.
Wollen Sie Ihre digitalen Produkte und Services zukunftssicher gestalten und gleichzeitig Ihre CO₂-Bilanz verbessern? Sprechen wir darüber, wie nachhaltige UX Ihre digitale Präsenz transformieren kann.
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