Laptop, auf dem Code zu sehen ist, vor einem grünen Hintergrund
Sustainable UX: Warum nachhaltige digitale Erlebnisse die Zukunft sind

Stellen Sie sich vor, jede Website, die Sie aufrufen, wäre wie eine Flugreise: Manche sind effizient und verbrauchen wenig Energie, während andere durch Übergewicht, Umwege und Zwischenlandungen unnötig Ressourcen verschwenden. Der digitale Raum ist nicht anders: Websites, Apps und Software verursachen CO₂-Emissionen, verbrauchen Energie und hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck, den wir oft ignorieren. Doch nachhaltige UX-Strategien helfen, diesen digitalen Fußabdruck zu minimieren – und unterstützen dabei Ihren Unternehmenserfolg. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Autor: Alexander Peschke

Februar 28, 2025

Warum ist das relevant für Sie?

Ihre Produkte sind für Präzision und Langlebigkeit bekannt. Wäre es nicht überzeugend, wenn Ihre digitale Präsenz diese Werte widerspiegelt? Mit nachhaltiger UX können Sie nicht nur Ihre Marke als innovativ und zukunftsorientiert positionieren, sondern einen messbaren Beitrag zur Reduktion von Emissionen leisten.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Die Vorteile von Sustainable UX für Ihr Unternehmen

  • Kostenersparnis: Effiziente Websites und Apps verbrauchen u.a. dank optimierten Medien und Code weniger Serverleistung, reduzieren Hosting-Kosten und senken den Energieverbrauch.
  • Höhere Conversion Rates: Studien zeigen, dass jede zusätzliche Sekunde Ladezeit die Conversion Rate um bis zu 20 % senken kann. Damit Kunden nicht abspringen, muss die Ladezeit optimiert werden – was sich durch nachhaltige Praktiken in Design und Entwicklung bewirken lässt.
  • Bessere Markenwahrnehmung: Solange Nachhaltigkeitsversprechen nicht als Greenwashing betrieben werden, sondern belegbar umgesetzt werden, fördert Nachhaltigkeit das Vertrauen von Kunden und Talenten. Eine konkrete Studie von Facit Research zeigt, dass nachhaltiges Handeln das Unternehmensimage verbessert, die Kaufbereitschaft erhöht und die Kundenbindung stärkt. Auch die Personalsuche und die Zufriedenheit bestehender Mitarbeiter*innen profitiert vom verbesserten Image.
  • Regulatorische Sicherheit: ESG-Standards (Environmental, Social, Governance) im Sinne der Nachhaltigkeit werden zunehmend vorgeschrieben. Nachhaltige digitale Lösungen helfen, Strafen und Marktbarrieren zu vermeiden. Zudem erhalten Unternehmen, die Nachhaltigkeitspraktiken vorweisen können, günstigere Kreditkonditionen, da sie als weniger riskant eingestuft werden.
KI-generiertes Bild eines Besprechungsraums mit den Buchstaben

Ist Ihre Website nachhaltig? Gleich überprüfen!

Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch oder sehen Sie sich unsere Website-Checkliste für nachhaltige UX an, um die wichtigsten Parameter selbst zu überprüfen:

Website-Checkliste ansehen

UX Design
Close
UX Design

Nachhaltigkeit beginnt mit der Nutzerführung

  • Frühzeitige Nachhaltigkeitsziele: Bereits in der Planungsphase UX-Ziele definieren, die Effizienz und Ressourcenschonung fördern.
  • Optimierte Nutzerführung: Weniger Klicks und klare Strukturen verkürzen Interaktionswege und senken den Energieverbrauch.
  • Effiziente Informationsarchitektur: Flache Hierarchien und logische Struktur minimieren unnötige Datenanforderungen.
UI Design
Close
UI Design

Gestaltung mit Effizienz

  • Dunkle Farbpaletten: Der Dark Mode spart Energie auf OLED-Bildschirmen.
  • Reduzierte Animationen: Minimierte CPU- und GPU-Auslastung durch ressourcenschonende Effekte.
  • Wiederverwendbare UI-Komponenten: Designsysteme reduzieren Entwicklungsaufwand und Wartungskosten.
Entwicklung
Close
Entwicklung

Technische Optimierung für nachhaltige Performance

  • Code-Minimierung: Weniger Code senkt Verarbeitungszeit und Speicherbedarf.
  • Lazy Loading: Ressourcen erst laden, wenn sie benötigt werden, um Bandbreite zu sparen.
  • Serveranfragen reduzieren: Caching und Bündelung von Anfragen optimieren die Performance.
  • Drittanbieter-Skripte minimieren: Externe Tracking- oder Werbeskripte nur gezielt einsetzen.
Low-Poly Wireframe Visualisierung von Lazy Loading einer Bildergalerie
Lazy Loading einer Bildergalerie
Lazy Loading einer Bildergalerie
Data Analytics
Close
Data Analytics

Ressourcenbewusste Datennutzung

  • Datenbereinigung: Veraltete Daten regelmäßig entfernen, um Speicherbedarf zu senken.
  • CO₂-Tracking für Marketingmaßnahmen: Tools zur Messung des digitalen Energieverbrauchs nutzen.
  • Edge Analytics: Datenverarbeitung am Endgerät reduziert Serverlast und Energieverbrauch.

Usern die Wahl geben

Wenn es um nachhaltige User Experience geht, stehen Designer und Auftraggeber in der Verantwortung. Mit einer anpassbaren Eco-View können User jedoch mitbestimmen, wie ressourcenschonend sie eine Website konsumieren möchten. Das geht auf spielerische, interaktive Weise mit verschiedenen Einstellungen, mit denen sich Datenvolumen, Energieverbrauch und visuelle Komplexität anpassen lassen.

Mögliche Design-Auswahloptionen für User können etwa so aussehen:

  1. Standard: volle Farben, Bilder/Videos werden automatisch angezeigt und alle Features sind verfügbar
  2. Energie- und datensparend: komprimierte Bilder, keine Videos, reduzierte Animationen und Bildinhalte in Graustufen sorgen für einen geringeren Energieverbrauch von OLED-Displays
  3. Minimal-Modus: Inhalte stehen ausschließlich in Textform zur Verfügung; keine Bilder und kein visuelles Layout, wodurch Ladezeiten und CO₂-Emissionen reduziert werden

Ein Beispiel dafür ist das Online-Magazin ‚Branch‘: Die Website ändert ihr Design in Abhängigkeit von der Menge an fossilen Brennstoffen im Netz. So bleibt sie stets innerhalb eines definierten Kohlenstoffbudgets. Website-Besucher*innen können zudem selbst aussuchen, ob sie sich Bilder anzeigen lassen oder nur die textliche Beschreibung lesen möchten.

Zukunftssicher und umweltfreundlich

Wollen Sie Ihre digitalen Produkte und Services zukunftssicher gestalten und gleichzeitig Ihre CO₂-Bilanz verbessern? Sprechen wir darüber, wie nachhaltige UX Ihre digitale Präsenz transformieren kann.

Jetzt kontaktieren

Fazit: Nachhaltigkeit als Vorteil für Ihr Unternehmen UND die Umwelt

Durch die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten UX-Agentur können Sie:

  1. Emissionen reduzieren: Bereits in der Feature-Definition können durch gezielte Planung enorme Potenziale ausgeschöpft werden. Ein nachhaltiges UX-Design beginnt mit der Frage, welche Funktionen tatsächlich notwendig sind und wie sie möglichst ressourcenschonend umgesetzt werden können.
  2. Nutzerfreundlichkeit steigern: Die enge Abstimmung zwischen UX-Design, UI-Design und Entwicklern ist entscheidend, um effiziente Lösungen zu schaffen. Klare Kommunikation und iterative Prozesse helfen, Datenverschwendung zu vermeiden und ein optimales Nutzererlebnis zu gewährleisten.
  3. Markenimage stärken: Nachhaltigkeit wird für viele Kunden zur Voraussetzung, um Vertrauen aufzubauen. Durch durchdachtes UX-Design können Sie Ihre Marke als Vorreiter in Sachen Innovation und Klimabewusstsein positionieren.

Sprechen wir über nachhaltige UX!

Digitale Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern ein Wettbewerbsvorteil. Wer jetzt handelt, sichert sich langfristig Effizienz, Kundenzufriedenheit und die Einhaltung essenzieller Regulatorien. Entwickeln wir gemeinsam eine nachhaltige digitale Strategie für Ihr Unternehmen!

Unverbindlich kontaktieren
Nach oben Arrow