Beratung & Workshops

All about the
STRATEGY
Alexander Peschke hält einen Workshop ab

Digitale Transformation & Strategieberatung

Der technologische Wandel der letzten Jahre ist sicher der Bedeutendste des letzten Jahrzehnts. Viele „traditionelle“ Organisationen haben das Gefühl, mit der Adaptionsgeschwindigkeit von Startups und den Kunden nicht mithalten zu können. Speziell Industrieunternehmen und produzierende Betriebe beschäftigen sich mit den Fragen, welche Prozesse zu digitalisieren sind, welche neuen, digitalen Produkt- und Serviceleistungen angeboten werden können und zu welchem Zweck.

Wir unterstützen Organisationen dabei, ihre digitalen Potenziale zu erkennen und gezielt in nachhaltigen Geschäftserfolg umzuwandeln.

Was wir nicht sind

Wir sind keine klassische Unternehmensberatung und wir erzählen unseren Kunden auch nicht, dass mit KI alles besser wird. Wir sind ein Team aus Experten mit unterschiedlichsten Hintergründen, wie z.B. Service Design, systemisches Change Management, Innovationsmanagement, Programmierung und Produktdesign. Unser Erfahrung kommt aus der Umsetzung diverser Projekte im Industriebereich. Hier begegnen uns immer wieder typische Herausforderungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden lösen.

Um den Kontakt zur Umsetzung nicht zu verlieren, sind alle unsere Berater parallel operativ in definierten Kundenprojekten tätig. Das garantiert einen eindeutigen Praxisbezug unserer Beratung und klare Handlungsempfehlungen für Fragestellungen unserer Kunden.

Nutzerzentriertes Denken vs. technologiezentrierte Entwicklung

Stellen Sie sich dieses häufige Szenario vor: Im Vordergrund des Projektes stehen die technischen Möglichkeiten und Innovationen, ohne primär auf die Bedürfnisse und Erfahrungen der Nutzer einzugehen. Damit wird der Entwicklungsprozess von technologischen Trends und den Fähigkeiten der Entwickler oder der verwendeten Technologie geleitet. Der User und seine Bedürfnisse treten immer mehr in den Hintergrund. Das böse Erwachen folgt bei einem ehrlichen User Review bzw. User Testing, oder noch schlimmer, nach dem Rollout des Produktes.

Sie haben ein ähnliches Problem?
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail

01
Workshops

Gemeinsam etwas beginnen, statt lange zu reden: In enger Zusammenarbeit kombinieren wir das Fachwissen unserer Kunden mit unserer Moderations- und Methodenerfahrung. So erzielen wir in nur 1–2 Tagen Ergebnisse, die nachhaltig nutzbar sind und das Projekt voranbringen. Der Invest für einen 1-Tages-Workshop mit unserem Team startet bei € 3.200,-.

  1. Digital Business Model Innovation
    Erarbeiten Sie mit unserem Team neue digitale Geschäftsmodelle, die Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen.
  2. Service Design
    Nutzerzentrierte Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten durch Service-Design-Methoden. Mehr zu Service Design hier
  3. Persona Workshop
    Erstellung detaillierter Nutzer-/Kundenprofile, um Zielgruppen besser zu verstehen und Marketing sowie Entwicklungsprozesse gezielt zu unterstützen.
  4. User Interface & User Experience Basics Workshop
    Grundlegende Schulung in UI- und UX-Prinzipien für Ihr Entwicklungsteam, um benutzerfreundliche Anwendungen zu erstellen.
  5. Customer Journey Workshop
    Analyse und Optimierung der gesamten Kundenerfahrung entlang des Produktnutzungszyklus, um bessere Nutzererfahrungen zu schaffen.
Alex und Katja mit Post-its | Designagentur Wien

Überführung des MVPs in die Produktionsumgebung

Stellen Sie sich vor, der MVP hat genau so funktioniert wie geplant und das User Feedback aus dem Testing ist so positiv, dass das Produkt weltweit skaliert werden soll. Auf einmal gelten komplett andere Anforderungen seitens IT, Performance und Security. Neue Stakeholder sind plötzlich Teil des Projektteams und der bisher agile und effiziente Prozess ist geprägt von zusätzlichen Requirements, kaum beherrschbarer Komplexität und schlussendlich Frustration.

Erkennen Sie sich in dieser Problemstellung?
Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen gerne.

02
Consulting

Wir liefern gezielte Unterstützung bei den Projekten unserer Kunden: entweder durch punktuelle Impulse von uns als Sparringpartner oder durch Integration unserer Mitarbeiter*innen in Teams des Kunden im Falle von längeren Projekten. Wir bieten praxisorientierte Lösungen und unterstützen dabei, Ziele effizient zu erreichen.

  1. Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
    Erstellung und Implementierung einer maßgeschneiderten Digitalisierungsstrategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihrer Organisation zugeschnitten ist.
  2. Innovationsmanagement
    Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Innovationsprozessen, die die Grundlage für eine konstante Innovationskultur und den kontinuierlichen Fluss marktfähiger Ideen bilden.
  3. Digitale Produktentwicklung
    Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Markteinführung digitaler Produkte von der Idee bis zum Rollout.
  4. Service Design
    Gestaltung von Produkten durch nutzerzentrierte und effiziente Prozesse, um den Kundenwert zu maximieren. Mehr zu Service Design hier
  5. Customer Journey Management
    Analyse und Optimierung der gesamten Kundenreise, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken.
  6. Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
    Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Prozesse, die Ihr Unternehmen in der digitalen Produktwelt erfolgreich positionieren.
Alexander Peschek steht vor einem Flipchart und hält einen Vortrag

Schlechte Idee nicht gehen lassen?

Klassische Organisationen tendieren dazu, an Produktideen festzuhalten, die nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, oder sie vermeintlich zu verbessern. Verbessern bedeutet in den meisten Fällen: Hinzufügen von Funktionen, Erhöhung der Komplexität und sehr oft „more of the same“.

Gerne zitieren wir Prof. Dr. Fredmund Malik dazu: „Etwas um 50 % schneller oder sparsamer zu machen, ist zwar ein großer Fortschritt; es ist aber immer noch zu 100% falsch, wenn es sich um etwas handelt, was man nicht mehr tun sollte.“

Wie man aus diesem Kreislauf ausbrechen kann und zielführendere Herangehensweisen findet? Dafür setzen wir bewährte Lösungswerkzeuge ein, wie etwa:

Haben Sie das auch schon so ähnlich erlebt?
Dann freuen wir uns auf einen Austausch.

Gemeinsam erfolgreich

Durchschnittlich arbeiten unsere Kunden mit uns 60 Monate zusammen. Das klingt viel, bedeutet aber, dass sie mit den Ergebnissen so erfolgreich sind, dass wir gemeinsam mehrere Projekte realisieren können. Eine Auswahl unserer Kunden:

Schreiben Sie uns!

Suchen Sie einen Sparring Partner, mit dem Sie Ihre Projektidee challengen können, oder einen Strategieberater für die Entwicklung eines MVPs? Oder möchten Sie einfach mehr über UX/UI Design und digitale Transformation erfahren? Bei uns sind Sie an der richtigen Stelle: Senden Sie uns einfach eine Nachricht, um alles Weitere kümmern wir uns.

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    Mail: contact@peschke.at

    Tel: +43 1 47 07 922

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