Objack erfasst Prozesse und damit verbundene Objekte von Blaulichtorganisationen digital. Die Dokumentation und Wartung dieser Objekte, darunter etwa Rettungswägen und Defibrillatoren, erhöhen deren Einsatzfähigkeit und Produktlebensspanne. Das optimiert die Objektnutzung, ermöglicht messbare Nachhaltigkeit und minimiert Ausfälle systemrelevanter Objekte.
PESCHKE war im Projekt Objack für die Konzeption der gesamten User-Experience, der Gestaltung des Interface-Designs, der Anwendung sowie der Ausarbeitung des CI beauftragt. Anhand von Servicedesign-Workshops mit dem Objack-Team, Interviews mit der Zielgruppe und einer detaillierten Marktanalyse ermittelten wir User Personas, um die gewonnenen Erkenntnisse für den maximalen Produktnutzen ins Design zu integrieren. Eine große Herausforderung für das Team lag darin, die große Anzahl der Funktionen in eine bedienfreundliche Oberfläche zu übersetzen – eine Herausforderung, die mit einem ausgeklügelten System erfolgreich gemeistert wurde.
Objack wird bereits erfolgreich eingesetzt, um den Überblick über Einsatzfahrzeuge und Medizinprodukte zu behalten: Wo und in welchem Fahrzeug liegt welches Gerät? Wie viele habe ich davon? Sind alle Geräte einsatzbereit, damit der Rettungswagen ausrücken darf? Zusätzlich können Schäden oder Anfragen zu einer Schulung oder zu einem Objekt über Meldungen an die richtige Person geleitet werden. Automatisierte Jobs helfen außerdem dabei, keine Wartung zu verpassen und jedes Gerät oder Fahrzeug in perfektem Zustand zu halten.