Für unseren langjährigen Kunden ZEISS entwarfen wir eine internationale Marketingkampagne zur Einführung der Produktreihen ZEISS O-DETECT und ZEISS O-INSPECT.
Die beiden Produktreihen sind Teil der ZEISS Optical Series – die neue Generation optischer Messgeräte, welche Bauteile durch Kameras vermessen. Die Technologie ermöglicht es, besonders kleine, flexible oder sensible Teile zu vermessen. Das spiegelt sich im Kampagnen-Claim wieder: „Easily capture things that are better left untouched“.
Das besondere an der Kampagne ist, dass es sich um eine internationale Marketingkampagne mit 360-Grad-Kommunikation » handelt. Das heißt, dass spezieller Content für unterschiedlichen Kanäle – in diesem Fall Web, Print, Messe, Social Media und Film – aufbereitet und die gesamte Customer Journey umspannt wurde. Hier lag die Herausforderung in der Koordination der internationalen Marketingmaßnahmen.
Wie bei all unseren Projekten war es vor der Umsetzung der Marketingkampagne wichtig, das Produkt in der Tiefe zu verstehen. Nur so konnten Alleinstellungsmerkmale identifiziert und ausdrucksstark über die Kanäle kommuniziert werden. Bei ZEISS O-DETECT und ZEISS O-INSPECT bereitete dies eine spannende Aufgabe für uns, da der Unterschied zwischen den beiden Produktreihen schwer zu visualisieren war.
Mit den Herausforderungen war es damit aber noch nicht ganz vorbei: ZEISS ist vorrangig für seine taktilen Messmaschinen bekannt. Dieser Umstand wurde dadurch erschwert, dass der Bereich der optischen Messtechnik bereits sehr stark von Mitbewerbern besetzt war. Wir stellten daher sicher, die Vorteile der beiden Produktreihen mit unserem Content besonders klar und differenziert zu übermitteln.