UX Design

All about the
EXPERIENCE
UX Designerin bespricht Screens an einer Pinnwand

User Experience Design, das begeistert

Damit Ihre digitalen Produkte überzeugen, müssen sie nicht nur ansprechend und modern aussehen – sie müssen auch einwandfrei funktionieren und intuitiv bedienbar sein.

Unser UX-Design-Service optimiert die Interaktion zwischen Nutzern und Produkten sowie Dienstleistungen. So gestalten wir benutzerfreundliche, zugängliche und wettbewerbsfähige Lösungen, die den Erwartungen Ihrer vielfältigen Nutzerbasis gerecht werden.

Warum wir Sie unterstützen können

Nicht nur moderne Konsumgüter, sondern auch technische Nischenprodukte wie Maschinensteuerungen und Software benötigen überzeugendes UX Design.

Bei PESCHKE kombinieren wir jahrzehntelanges Knowhow im Industriedesign mit Ihrer Branchenexpertise, um anspruchsvolle industrielle Anwendungen wie Websites, Apps und HMIs erfolgreich zu gestalten.

Mehr zu UX/UI Design in unserem Blog

01
UX Audit

Unsere erfahrenen UX Designer überprüfen den IST-Stand Ihres digitalen Produkts umfassend aus Sicht der User Experience, um Optimierungspotenziale aufzudecken – insbesondere für Effizienz und Arbeitssicherheit an der Schnittstelle zum Bediener.

Ziel des UX Audits sind konkrete Handlungs-Empfehlungen für Ihr Entwicklungsteam, um Fehler zu beheben und Verbesserungen umzusetzen.

  • Kick-off-Termin: Sie geben uns einen Überblick über bisherige Funktionen und Gestaltung
  • Definition der User Journeys & Workflows
  • Dokumentation der Key User & User Personas sowie Analyse von definierten User Journeys
  • Optional: Eye Tracking/Heat Maps
  • Dokumentation & Maßnahmenkatalog

Das Audit dauert je nach Projekt 2-5 Tage und ist auch mit UX Testing kombinierbar.

Alexander schreibt auf einem Flipchart

02
User Research

User Research sorgt für ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse und Zielgruppenmerkmale. Das führt zu Produkten, die besser auf Ihre User abgestimmt sind, erhöht damit die Zufriedenheit und stärkt die Kundenbindung.

Wichtige Elemente des User Researchs sind:

  • Personas und User Insights
  • User Journey Maps/Flow Maps
  • Ambient Analysis
  • Szenarien & Use Cases
  • User Interviews
  • Feldstudien

Persona Workshops finden an 1-2 Werktagen statt. User Research Sprints dauern je nach Komplexität und Größe des Projekts 1-2 Wochen.

Aspekte von UX Research

03
UX Konzeption

Die UX Konzeption umfasst die Planung und Gestaltung der User Experience. Ein durchdachtes Konzept sorgt für eine intuitive, benutzerfreundliche Anwendung, reduziert Fehler und Abbrüche und erhöht die Nutzungshäufigkeit.

Das hilft dabei, Probleme frühzeitig zu erkennen, langfristig Kosten zu sparen und die Marktchancen zu verbessern. Die UX Konzeption basiert auf folgenden Bereichen:

Sie planen ein neues Projekt?

Wireframes für eine Messraum-Überwachungs-Software

04
UX Writing

Im UX Writing (User Experience Writing) verfassen wir klare, prägnante und konsistente Texte für digitale Produkte wie Websites, Apps und HMIs.

UX Writing zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Mensch und Maschine zu schaffen, indem es die Sprache spricht, die Nutzer verstehen und erwarten. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Nutzer.

Im Vergleich zu Copywriting geht es beim UX Writing nicht um plakative Werbetexte oder Produktbeschreibungen. Stattdessen steht die Nutzerführung im Vordergrund: UX Texte leiten Nutzer gezielt und effektiv durch Funktionen und Prozesse.

Dazu gehören u.a. Button-Beschriftungen, Erfolgs- und Fehlermeldungen, Anweisungen und Hilfetexte oder auch Formulare. Das Ziel ist stets, eine reibungslose und angenehme Usability zu schaffen.

UX Writing Beispiel einer Error Message

05
UX Testing

UX Testing (User Experience Testing) ist ein Prozess, bei dem die Usability und allgemeine User Experience eines Produkts evaluiert werden.

Ziel ist es, durch Methoden wie Usability-Tests, A/B-Tests und Umfragen herauszufinden, wie gut das Produkt die Bedürfnisse und Erwartungen der User erfüllt.

Während der Tests werden reale Nutzer bei der Interaktion mit dem Produkt beobachtet und aufgezeichnet, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die gesammelten Daten werden analysiert, um Probleme zu erkennen und priorisierte Verbesserungen umzusetzen. Diese führen folglich zu einer besseren Nutzerzufriedenheit und -bindung.

Die Dauer eines UX-Testing-Sprints beträgt 1-2 Wochen.

UX Testing: Mann mit Tablet und Fernrohr in der Hand

06
UX Schulung

In einem Unternehmen muss nutzerzentriertes Denken und Handeln zunächst etabliert werden. Dazu braucht es eine Kultur, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Nutzerzentrierte Prinzipien sollten in interne Prozesse integriert und alle Abteilungen – von der Produktentwicklung bis zum Marketing – eingebunden werden. Dies verbessert langfristig die Produktqualität, erhöht die Kundenzufriedenheit und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit.

  • User Experience Basics Workshop – 1 Tag
  • UX/UI Trainings
  • UX/UI Beratung
UX Schulung mit Kunden | PESCHKE Design Studio

User Experience Design – der Prozess

In unserem UX/UI-Designprozess haben wir die Tools und Schritte aus den Bereichen UX und UI zusammengefasst, da die beiden Disziplinen eng miteinander verbunden sind:

Sie möchten mehr über UX Design erfahren?

Was genau UX Design ausmacht, was es für eine optimale Usability braucht und wie digitale Barrierefreiheit in den Designprozess integriert ist, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag:

User Experience Design
AUSGEWÄHLTE PROJEKTE
TTTech Group
UX/UI Design – Nerve

Intuitives und benutzerfreundliches UX/UI-Design für das komplexe Netzwerkknotensystem der Computing- und Connectivity-Lösung Nerve

BEKUM Maschinenfabriken GmbH
HMI Design

Touchscreen-Maschinensteuerung mit höchster Bediensicherheit und übersichtlicher Darstellung der Prozessparameter für verschiedene Benutzerrollen

Carl Zeiss AG
Interface Redesign

UX Konzept und Interface Redesign für ZEISS TEMPAR: eine Software, die Messraumumgebungen für präzise Ergebnisse überwacht

Dlouhy GmbH
Objektverwaltung

UX/UI Design von ObJack: Digitalisiert Prozesse & Objekte von Blaulichtorganisationen, optimiert deren Nutzung und minimiert Ausfälle

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Warum wir der richtige Partner für Ihr Projekt sind

Wir kombinieren unser branchenspezifisches Knowhow mit unserem Ehrgeiz, um Ihr Produkt erfolgreich zu machen. Mit bewährten Methoden und Tools wie Figma und Azure stellen wir Ihre Kund*innen in den Mittelpunkt. Gestalten Sie mit uns Ihre digitale, nutzerzentrierte Lösung! Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch – um alles Weitere kümmern wir uns.

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Unsere Kunden entscheiden sich nicht ohne Grund für uns:

Sondern, weil wir uns bewusst für sie entscheiden.
Das heißt alles zu geben. Flexibel und verlässlich zu sein.

Wir glauben an die Vision unserer Kunden und wissen: Nur ihr Erfolg macht auch uns erfolgreich.

Let's turn your vision into reality!

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