User Experience (UX) und User Interface (UI) Design sind aus unserer Welt genauso wenig wegzudenken wie die Produkte, die darauf aufbauen: Apps, Online-Shops, Websites, Maschinensteuerungen, Fahrkartenautomaten mit Touchscreens, Informationsanzeigen und vieles mehr. All diese digitalen Produkte haben es als Ziel, eine Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.
Die Produkte sollten natürlich modern und ansprechend aussehen, aber vor allem sollte die Dienstleistung möglichst einfach, intuitiv, barrierefrei und sicher zu nutzen sein. Damit sie das tatsächlich sind, braucht es erfahrene UX-Experten und UI-Designer sowie maßgeschneiderte UX/UI-Strategien, um Zielsetzung und Anwenderbedürfnisse zu definieren, Designnormen einzuhalten, Prototypen und Designvarianten auszuarbeiten und das Produkt in seiner Entwicklung mehrfachen Testabläufen zu unterziehen.
Mit einem starken funktionalen Grundgerüst und einem unterstützenden Visual Design wandeln wir komplexe Systeme in verständliche und benutzerfreundliche Produkte um. Dadurch erreichen wir eine nahtlose und ansprechende Nutzererfahrung und stärken die Kundenbindung. Service Design ist hier ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung ganzheitlicher Kundenerlebnisse, indem alle Berührungspunkte eines Produkts oder Dienstes berücksichtigt und optimiert werden.
Eine unserer Spezialisierungen ist UX/UI Design für HMIs (Human-Machine Interfaces), wie zum Beispiel Touchscreens mit Kontrollelementen für die Steuerung von Industriemaschinen. Hier können unser UX/UI Team und unser Produktdesign-Team ihre Kompetenzen ideal kombinieren. Gerne bieten wir auch Beratung zu den Gestaltungsmöglichkeiten von HMIs an.
Von Konzept, Personas » und Mock-up » über Wireframes » und Klick-Dummy » zum finalen UX/UI Design – wie genau läuft das ab? Und was sind eigentlich Usability » und Responsive Design »? Wie UX/UI-Projekte aufgebaut sind und was hinter den mysteriösen Begriffen steckt, können Sie hier nachlesen: